EXLIBRIS

Das Exlibris ist künstlerisch gesehen eher ein Randgebiet, doch mir wichtig. Schon mit 15 Jahren habe ich meine ersten selbstgeschnittenen Handabzüge verschickt und die positive Reaktion war mir Ansporn und Motivation. Ich fertige fast 50 Jahre später immer noch gern Exlibris an. Wenn Sie ein Blatt auf Ihren Namen haben möchten, sei es um es mit anderen Sammlern gegen deren Exlibris zu tauschen oder um es traditionell als Bucheignerzeichen zu verwenden, so nehmen Sie bitte mit mir Kontakt auf.
In meinen Exlibris-Auftragsarbeiten versuche ich immer ein Blatt zu schaffen, das der Eigner geradezu adoptieren kann. Nicht nur irgend ein Motiv, wo dann nur noch der Name hinzugefügt wird. Nein, es sollte einen Nerf treffen, etwas persönliches ansprechen und die Schrift sei ein Teil des Bildes. Das Exlibris bleibt immer in einem kleinen Format. Die Grafiken, so auch die hier abgebildeten, sind etwa 6 x 8 cm groß. Die gedruckten Grafiken für den Eigner sind etwa 200 signierte Exemplare, aber auch höhere Auflagen sind möglich.

Für einen Buchhändler, für den die Bücher nicht nur Arbeit waren.
Ein Buch, aus dem das Leben quillt.

Der Dorfklatsch.
Hier habe ich etwas nachgezeichnet,
das bis heute in meiner Umgebung eine liebenswerte Realität ist.

Der Brunnentraum, ein Bildmotiv,
das ich immer wieder gern aufgreife. Das Thema hat die Eignern berührt.

Von den Mitarbeitern des Stadtarchivs für ihren scheidenden Leiter.
Das Motiv ist die Kopie eines kleinen Freskos aus dem historischen Gemäuer.

In Memoriam.
Der Platz an seiner Seite ist jetzt leer, doch alles erinnert an sie.

Für eine Ärztin.
Anfang und Ende, oder wer das Licht bewahrt. Der ewige Kampf.

Für einen Sammler, der ins Altersheim zieht. Angekommen in der letzten Etappe des Lebens.

Für einen perfekten Schweizer, kleine und große Irrtümer.

Geheimnisvolle Schachteln,
ein ganzes Zimmer voll,
nur er weiß, was wo ist.

Für den Sohn,
der den sicheren Hafen verläßt.
Auf zu neuen Ufern.

Für einen
Schutz-Mantel-Mediziner.
Die Hoffnung ist es, die immer bleibt.

Für einen Tierparkdirektor,
der aus Käfigen mit viel Mühe
eine Heimstatt baut.

Dieser Sammler ist in seine Sammlung so vertieft, das er den Dieb nicht bemerkt. Selbst dieser ist neugierig.

Für einen Händler von Gebrauchtwagen und einer menschlich schon sehr speziellen Gattung.

Ein Zinkstich, für einen, der gefangen und frei ist, doch immer noch an der Kette hängt.

Anläßlich eines Auftretens von klarer, entschiedener  Zivilcourage. Von einem Sammler in Auftrag gegeben.

Speziell für die Kriminalliteratur eines arglosen Sammlers.

Der Tanz hat ein eigenes Gesicht, der Mensch als Form.

Ich sage jeder meiner Bienen persönlich „gute Nacht“.

Schwer vorstellbar, doch Inquisition als Beginn der Rechtssprechung.

Ei Exlibris als Geschenk und eine Erinnerung an gemeinsame Treffen.

Für Liebhaber spezieller Literatur, die es sicher bedauern, dass diese Anatomie nur so wenige Blätter hat.

Ein früher Holzschnitt, mit einem Selbstporträt.

Der Mauerdurchbruch oder die Öffnung. Für alle Deutschen ein eindeutiges und mit individuellen Erlebnissen angefülltes Thema.

Meine Interpretation von “ CARPE DIEM“ entsprach leider so gar nicht den Vorstellungen des Auftraggebers.

Das Einhorn oder der überraschende Ausbruch einer märchenhaften Welt.

Verkehrter Ritt.
Wer ist der Gott der Pferde?
Es ist der Reiter.

Für eine Sammlerin von Eulen, die einmal sehen wollte, wie es aussieht, wenn diese es rudelweise treiben.

Die kluge Maus oder Bücher können Leben retten.

Tennis kann man lieben und die ganze Atmosphäre toll finden, ohne immer gleich ins Schwitzen zu kommen. Für eine platonische Liebhaberin.

Für einen Sammler von Jugendstil. Mein Versuch, sich dieser Form zu nähern.

Der Schutzengel kämpft mit dem Tot. Auch ein Blatt für eine Medizinerin.

Dieser Sammler vergibt immer Aufträge mit seinem Thema „Das Urteil des Paris“. Hier die Variante Paris mit kleinem Schaf.

Der gleiche Sammler, das gleiche Thema in einer früheren Variante. Hier die drei Grazien als Schattenspiel.

Zwei nicht weiter zu kommentierende Blätter. Das Thema erfreut sich auch im Exlibris einer größeren Beliebtheit.

Mit recht genauen Vorgaben von einem Deutschen bestellt, für einen japanischen Sammlerfreund, der ihm dafür in Japan Exlibris anfertigen ließ.

Sex ist auch eine Form von Sport. Nur wer macht hinterher den Knoten auf.

Für einen Pfadfinder.
Ein Lagerfeuer, die menschliche Urform des gemütlichen Beisammenseins.

Leda und der Schwan
oder nur fliegen ist schöner.

Wohlan! Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach! Die Kraft des Steins in seinem Ring´ an Tag  zu legen!

Der Beruf formt einen Menschen.
Das macht es für Psychiater
nicht gerade einfach,
den Durchblick zu behalten.

Angeschwemmtes Strandgut.
Gedacht als Nachsendung
an seinen Sohn,
der die DDR verlassen hatte.

Für einen Workaholiker
oder wie Sisyphos versucht,
in sein Leben etwas Ruhe hineinzubringen.

Depressionen
Wie mein Schutzengel sich müht, mich vor dem Abgrund zu bewahren.