Hier nun eine kleine Auswahl an Gelegenheitsgrafiken. Besser beschrieben sind es meist Klappkarten, die zu den verschiedensten Anlässen bestellt, angefertigt und gedruckt wurden. Ich habe mich da auch immer als Handwerker oder Dienstleister verstanden, der Kundenwünsche zu erfüllen hat. Es sind mir auch mit die liebsten Aufträge, da diese Grafiken in ihrer Wirkung und Verbreitung alle positiven Elemente aufweisen, die man sich als Künstler nur wünschen kann.
Verrät der sterbende Eisenwarenhändler seinem Sohn das Geheimnis seines Erfolges. „Es sind die Nägel, die Nägel sin´s und nicht der Mähdrescher.“

Geburtsanzeigen

geb.David
geb. Edith
geb. Vincent
geb. Anna
geb Pauline
geb. Moritz
geb. P.Piel
geb Jonas
geb. Matheo_20170729_0001

Hochzeit, Taufe und andere Veranstaltungen

Hochz.Mathias+M
Taufengel
Piel & Cramer
das Kulturamt
kehrt um und glaubt
Inseltraum
Narrensprung
einseitig

Karten für die Tierärztekammer

TAK 10ner Wurf

In Betrachtung ihrer Schweine,
besser als Fernsehen.

TAK Schafe

Schäfchen am Himmel
und in der Landschaft

TAK Huehnerhof

Die Guten ins Töpfchen,
die Schlechten ins Köpfchen.

TAK Kuh melken

Das war harte Arbeit
doch auch gute Handarbeit

TAK der Hirsch

Kapitaler Bursche,
der Stolz vom Revier

TAK Reiher
TAK Bieber
TAK Biber Spuren

Die Arbeit der Baumeister,
nicht immer eine Freude.

14 Gänse

14 Gänse
(Hinweis) 3 + 11

4-1 Kaninchen

4 minus 1 Kaninchen
oder die Gelegenheit

Ansichten von Stadt und Land

HST Hafenstadt
HST Alter Markt
HST weiße Flotte
HST Kniepertor
Richenberg
Steinh-Muehle
Fachwerkhaus
HST 1234

Umschläge und Kataloge

wiedervereinigung
vom fischer und seiner Frau
auf dem Meer
unentschlossen
selbst finster