Hier nun eine kleine Auswahl an Gelegenheitsgrafiken. Besser beschrieben sind es meist Klappkarten, die zu den verschiedensten Anlässen bestellt, angefertigt und gedruckt wurden. Ich habe mich da auch immer als Handwerker oder Dienstleister verstanden, der Kundenwünsche zu erfüllen hat. Es sind mir auch mit die liebsten Aufträge, da diese Grafiken in ihrer Wirkung und Verbreitung alle positiven Elemente aufweisen, die man sich als Künstler nur wünschen kann.
Verrät der sterbende Eisenwarenhändler seinem Sohn das Geheimnis seines Erfolges. „Es sind die Nägel, die Nägel sin´s und nicht der Mähdrescher.“

Geburtsanzeigen

Hochzeit, Taufe und andere Veranstaltungen

Karten für die Tierärztekammer

In Betrachtung ihrer Schweine,
besser als Fernsehen.

Schäfchen am Himmel
und in der Landschaft

Die Guten ins Töpfchen,
die Schlechten ins Köpfchen.

Das war harte Arbeit
doch auch gute Handarbeit

Kapitaler Bursche,
der Stolz vom Revier

Die Arbeit der Baumeister,
nicht immer eine Freude.

14 Gänse
(Hinweis) 3 + 11

4 minus 1 Kaninchen
oder die Gelegenheit

placeholder image
placeholder image

Ansichten von Stadt und Land

Umschläge und Kataloge